Donnerstag, 8. August 2013

Roter Punkt

Heute kam der rote Punkt.
Leider ist der rote Punkt im Gegensatz zum grünen Punkt bedeutend teurer.

Das Problem ist, dass der Bebauungsplan für unser Baugebiet scheinbar von jemandem gemacht wurde, der sich die Mühe mal vor Ort zu kommen schlichtweg gespart hat. Die Straße ist als schöner gerade Strich mit gleichbleibender Steigung eingezeichnet. Die Bezugspunkt an eben dieser Straße ausgerichtet.

Nun weichen leider putzige Zeichnung und harte Realität erheblich von einander ab.Weder Straße noch Grundstück haben ein gleichbleibendes Gefälle. Was dazu führt, dass die Bezugspunkt an einigen Stellen eben völliger Mist sind.
Weiterhin weiß auch kein Mensch so richtig wo die eigentlich genau sein sollen.
Hätten wir ein Haus bauen wollen, dass sich an die Vorgaben des Bebauungsplanes hält, dann hätten wir eben eine Dachseite in einem anderen Winkel runter laufen lassen müssen.
Nun das sieht nicht nur scheiße aus, sondern ist auch noch ebenso sch...

Nach dem von uns angenommenen Bezugspunkt, wären wir 65cm zu hoch gewesen. Der Nette Beamte vom Bauamt, hat da aber ganz eigene Vorstellungen. Böse Zungen möchten sogar behaupten, er lebt in einer ganz eigenen Welt! Kann er zunächst den Bauplan nicht lesen, weil die Straße nicht rot eingezeichnet ist, kann er es später nicht, weil die Bezugspunkte keine NN-Linien haben. Die Gewächse sind nicht zu erkennen, weil es zuviel ist. Die Geschossflächenzahl ist nicht nachvollziehbar, weil mein Architekt nicht begründen kann wo die 2,30m Linie ist!!! Wer jetzt denkt die Erklärung wäre einfach: 2,30m über der Estrich-Oberkante, der hat keine Ahnung, was auf deutschen Ämtern los ist.
Schließlich und letztlich wird der Bezugspunkt durch das Amt nicht nur an eine andere Stelle gesetzt, sondern eigentlich komplett neu definiert. Wir liegen am Ende meilenweit drüber.

Warum, wird man sich nun fragen!? Nun ja, die Antwort haben wir mit dem Gebührenbescheid für die Baugenehmigung bekommen.
10EURO pro cm höher als erlaubt! So kann man auch Geld produzieren. Immer gut, wenn man selber festlegen kann, wieviel höher das Haus ist und anschließend jeden "willkürlich" festgestellten cm teuer in Rechnung stellen!

Aber damit ist es wahrscheinlich immer das Gleiche. Der Herr vom Bauamt sitzt am längeren Hebel und man ist froh, wenn man endlich die Genehmigung hat und loslegen kann...

Deshalb hiert der begehrte (und teuer bezahlte) ROTE PUNKT!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen