Donnerstag, 24. Oktober 2013

Dachbodenausbau

Der Dachboden bei uns ist nur als ungedämmter Spitzboden angelegt. Wir haben es übernommen diesen zu beplanken. Bedeutet, oben waren lediglich die Kehlbalken und sonst nichts.

Da der Boden ungedämmt ist, muss dieser natürlich entsprechend be- und hinterlüftet werden. Also habe ich quer zu den Kehlbalken eine Konterlattung aufgebracht. Sonst würden die Kehlbalken ja einzelne Felder abschließen. Die 6x4cm Balken wurden von mir in 33cm Abständen aufgeschraubt. Auf die Balken kommen dann 22mm OSB-Verlegeplatten mit Nut und Feder. Zu allen Seite bleibt entsprechend zur Hinterlüftung eine 25cm breite Fuge. Diese ist zwar etwas breiter als gemusst, aber so erspare ich mir das Sägen und kann ganze Platten verlegen.

Insgesamt eine Arbeit die mir sehr viel Spass gemacht hat. Und am Ende des Tages schaut man stolz auf sein Werk. Konstruktion am eigenen Haus, eine tolle Sache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen