Donnerstag, 24. Oktober 2013

Spachteln

Mittlerweile geht es beim Innenausbau richtig rund. Der Heizungsbauer legt sämtliche Leitungen und der Elektriker zieht unermüdlich Kabel durch Leerrohre. Wir haben die Zeit genutzt um schon mal mit den Spachtelarbeiten anzufangen. Im gesamten Innenraum wurden Fermacell-Platten verbaut. Auch aus Brandschutzgründen. Die Fugen zwischen den Platten und natürlich alle Tackerklammern, Schrauben und Nägel müssen nun überspachtelt werden.

Wir haben uns zum Spachtel für Uniflott von Knauff entschieden. Fermacell hat zwar ein eigenes Produkt, aber das war gar nicht so einfach zu beziehen. Der Uniflott-Spachtel ist auch Faserverstärkt und lässt sich gut verarbeiten. Später werden wir dann mit Uniflott-Finish nacharbeiten um die Schleifarbeiten so gering wie möglich zu halten.

Zunächst haben wir jedoch nur die erste Runde Spachtel fertig. Die Feinarbeiten kommen erst nachdem der Estrich drin und getrocknet ist. Sonst könnte es sein, dass durch die Feuchtigkeit die Spachtelmasse reißt. Alle Fenster- und Türkanten haben wir entsprechend mit Trockenbauprofilen verstärkt.

In den Bereichen der Fenster- und Türstürze, sowie an allen Stellen an denen Wänden aufeinander stoßen, werden wir die Fugen mit Fugenband verstärken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen