Dienstag, 14. Januar 2014

Estrich-Trocknungs-Programm

Oder wie man sich die Subtropen nach Hause holt.

Nachdem der Elcoinstallateur die Heizung eingerichtet hat, hat diese auch gleich den Betrieb aufgenommen und zwar mit dem Trocknungsprogram für den Estrich!

Dieses Programm dient dazu, den Estrich zu trocknung und die Spannungen soweit möglich aus dem Estrich zu nehmen, gerade in der späteren Verwendeung mit einer Fußbodenheizung.
Hierzu beginnt die Heizung bei 25°C Vorlauftemperatur und fährt dann pro Tag um 5°C hoch, bis sie !!!55°C!!! erreicht. Diese Temperatur hält sie dann 5Tage und fährt dann jeweils wieder um 5°C herunter.

Man man man. Gepaart mit dem Wasserdampf vom Estrich, ergab dies in der Spitze 43°C bei 79% Luftfeuchtigkeit... Das war unmenschlich! Wir mussten die Arbeiten in dieser Hochphase einstellen.

Davor und danach konnten wir in kurzer Hose und T-Shirt im Haus stehen, während es draußen teilweise -3°C war.

Kurz um , die Luft-Wasserwärme-Pumpe hat bewiesen, das sie genug Leistung auch bei niedrigen Temperaturen bringen kann.

Eines sei jedoch nicht verschwiegen. 9kW Heizleistung aus 3kW Strom! Aber die 3kW hat sie dann auch die ganze Zeit gebraucht. Insgesamt hat das Trocknungsprogram 1200kWh verschlungen!

Dazu kam der Bautrockner, der nochmal 1700W Leistungsaufnahme hatte und in den ersten Tagen rund um die Uhr lief.
Dafür konnte man aber auch morgens einen Speißkübel voll Wasser ausschütten. 50l pro Tag!
Wenn man überlegt, dass das sonst an Wänden, Decken und Fenstern gehangen hätte! Nach 10 Tagen war der Spuck dann vorbei, die Luftfeuchtigkeit lag permanent bei 29%... schon zu trocken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen