Donnerstag, 16. Januar 2014

Tapezieren

Wände bekleben macht nach dem ewigen Spachteln und Schleifen richtig Spaß! Man sieht, dass man vorwärts kommt. 

Wir haben uns an den meisten Wänden für Renoviervlies entschieden, welches wir anschließend streichen wollen. Weil es zum tapezieren eigentlich wenig zu schreiben gibt, hier mal ein paar wissenswerte Fakten.

Warum also Renoviervlies?:Wer unseren Blog schon ein bisschen länger folgt, der weiß, dass wir ein Holzständerhaus bauen. Wer in Physik etwas aufgepasst hat, der weiß, dass auch Holz arbeitet. Es dehnt sich bei Wärme aus und bei Kälte zieht es sich zusammen. Dies gepaart mit der Tatsache, dass wir als Beplankung unschöne Fermacelplatten haben; welche dem Feuerschutz dienlich sind; führt dazu, dass man die Wände nicht einfach so lassen kann. 

Ein Renoviervlies ist eine dimensionsstabile Tapete, welche recht dick ist. 
Wenn nun also unsere Wände gerade in den ersten Jahren "ein wenig" arbeiten, dann könnte es sein, dass Riss in Farbe oder Putz entstehen. Um das zu verhindern haben wir das Renoviervlies aufgebracht. So haben wir zum Einen ein Medium, dass die Spannungen nochmal zusätzlich aufnimmt und abfedert, zum Anderen schön weiße Wände, welche sich anschließend gut streichen lassen. 

Eigentlich tapeziert man Renoviervlies indem man es überlappen lässt und anschließend mit einem Messer durch beide Tapeten schneidet. Die Abschnitte oben und unten abzieht und so perfekte Stöße hat. Um Verschnitt zu sparen haben wir direkt auf Stoß geklebt. Mehr Arbeit, aber es hat sich gelohnt. 

Das Gute an Vliestapete ist, dass man den Kleister direkt mit der Rolle auf die Wand auftragen kann, da sie nicht wie Papiertapeten einweichen muss. 

Ansonsten habe wir einfach immer vom Fenster weg tapeziert. Mit der Wasserwaage gerade Striche jeweils an den Anfang einer Wand gezeichnet und die Innenkanten immer 2-3 cm überlappen lassen und anschließend pass genau in der Ecke geschnitten.Mit dieser Technik sind wir ganz gut gefahren. 

Doch da wie immer Bilder mehr als tausend Worte sprechen und leichter einzufügen sind, als jede Menge Text zu schreiben, hier mal ein paar Eindrücke unserer Tapezier-Aktion:

Beginn der Arbeiten in der Küche

Unser Meisterstück...

...für den Glaserker haben wir einen ganzen Tag gebraucht...

... und Tanja ist die Kanten-Königin geworden

...aber ich denke so kann  man es lassen. 

Decken und Dachschrägen....voll toll....

Gerade Wände ohne viel Steckdosen und Schalter, hatten wir leider viel zu wenig

Auch mal ein Foto bei Tageslicht...


2 Kommentare:

  1. Schade. Keine Bilder von dem unglaublich gut gelungenen Schlafzimmer! XD

    AntwortenLöschen