Dienstag, 5. November 2013

Dämmung II

Oder wenn der Wurm drin ist.
Naja in unserem Fall wohl eher der Nagel.

Wie bereits berichtet, haben wir ein paar Probleme mit den Ausführungen unserer Außendämmung. Zum Einen sind die Dämmplatten mit unzureichendem Versatz aufgeklebt, zum Anderen wurden Nägel eingeschlagen.

Die bereits erwähnten Kreuzfugen wurden ausgebessert. Nun gibt es Stellen an denen die Platten lediglich einen Versatz von 5cm haben. Hierfür haben wir von der Firma eine Übernahmeerklärung verlangt, falls hierdurch Risse entstehen.
Die Antwort bis jetzt lautet, es gibt keine Vorgabe wonach der Versatz mindestens 10cm betragen muss...
An diesem Punkt müssen wir noch arbeiten, denn das ist mal Quatsch.

Dann haben wir verlangt, dass die Nägel alle heraus geholt werden. Unser Architekt, Herr B. war dann auch auf der Baustelle und hat diese Arbeiten auf bei den ersten beiden Hausseiten überwacht.
Es kam wie es kommen musste, an den anderen Seiten wurde prompt geschlampt. Und alles schnell mit der Armierung zugemacht.

Weil ich schon eine Ahnung hatte, habe ich mir die Kamera geschnappt, mir die Fotos angeschaut und bin mit einem Leitungssucher mal auf die Suche gegangen. Erste Stelle, Gerät schlägt direkt aus. *brummel*
Zweite Stelle, das selbe Spiel!

Einige Tage später kamen dann die Verputzer, zunächst war noch von Dübeln in der Wand die Rede. Man habe ALLE Nägel entfernt. Armierung geöffnet und was kommt zum Vorschein? 10cm Eisennagel.

Eigentlich haben wir aber alle entfernt. Müssen wir einen vergessen haben. Gut dann macht doch mal hier auf.
Gesagt, geschnitzt, gefunden... Der bucklige Kollege von dem vergessenen Nagel.

Ergo dieses Jahr wird nicht mehr verputzt. Konsequenz muss sein, entweder suchen die selber mittels Metallsuchgerät den Rest der Eisenware oder es muss alles runter.... Garantieverlängerung...?? Wir werden sehen und nachberichten, wie mit diesem Fehler umgegangen wird. Zumindest ist die Rheno hier am Ball.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen